Not logged in

Formularbefehle

Formulare werden grundsätzlich mit dem Tag FORM eingeleitet. Bei Formularen ist es sehr wichtig zu wissen, daß es zwei Möglichkeiten geben kann wie die Daten zwischen dem Benutzer und dem Server ausgetauscht werden. Einmal ist es möglich, die Daten mittels der URL zu übergeben, andererseits ist es auch über den Body möglich. Daher kann bei einem Formular auch der Parameter method="GET" (für die Übergabe in der URL) und method="POST" (für die Übergabe im Body) angegeben werden. Mit dem Parameter action=URL wird dann spezifiziert, welchem Programm am Server die eingegebenen Daten übergeben werden sollen.
Mittels den Tags INPUT, SELECT und TEXTAREA kann dann das Formular mit den gewünschten Feldern versehen werden. Es ist natürlich auch möglich einen einfachen Text zwischen diesen Befehlen einzufügen, um die Felder z.B. zu beschriften.
Der Tag INPUT ist der universellste, denn er deckt fast alle Möglichkeiten (ausgenommen Auswahllisten) ab. Mit dem Parameter type kann die Art des Eingabefeldes gewählt werden. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: 
  • "checkbox": Auswahlfeld ()
  • "hidden": es ist keine Eingabe möglich
  • "image":
  • "password": Texteingabefeld, wobei die Eingabe nicht sichtbar ist ()
  • "radio": kombinierte Auswahlfelder, wobei nur eines davon aktiv sein kann (2)
  • "reset": Resettaste ()
  • "submit": OK-Taste (Das Formular wird an die action geschickt) ()
  • "text": Texteingabefeld ()
  • "fiel": Fileauswahl ()
Einem Eingabefeld sollte man immer mit dem Parameter name="name" einen Namen (in diesem Fall name) geben, damit es möglich wird, die Eingabe auch richtig zuzuordnen.
Weiters kann dann mit einigen zusätlichen Parametern noch das Darstellungsbild verbessert oder bei der Eingabe etwas geholfen werden. Es ist z.B. mit dem Parameter cheked möglich, daß ein Auswahlfehl aus gewählt erscheint, oder mit dem Parameter align="top", "middle" oder "bottom" kann die Ausrichtung eines Bildes verändert werden. Mit dem Parameter maxlength="n" kann bei einer Passworteingabe oder bei einer Texteingabe die Zeichenanzahl beschränkt werden. Weiters ermöglicht size="n" die Angabe der größe des Eingabebereiches. Zum Schluß zeige ich noch den Parameter value="wert" auf, welcher es ermöglicht, einem Eingabefeld einen Standardwert zu geben (in diesem Fall wert). Mit dieser Variante lassen sich z.B. auch die Tasten reset und submit mit einem beliebigen Text belegen.

Eine andere Art der Eingabe sind Auswahlboxen. Diese werden mit dem Tag SELECT erstellt. Auch einer Auswahlbox sollte man mittels dem Parameter name einen Namen geben. Weiters ermöglicht der Parameter size="n" eine Angabe über die Anzahl der Elemente welche angezeigt werden sollen. Ein nicht zu vernachlässigender Parameter ist multiple. Dieser ermöglicht, daß ein einer Auswalbox mehrere Elemente aktiv sein können (dies ist sonst nicht der Fall) (Achtung: Mehrere Werte können nur bei gedrückter Strg-Taste ausgewählt werden).
Um Elemente in eine Auswahlbox einfügen zu können muss der Tag OPTION verwendet werden. Wie an man aus dem Beispiel erkennen kann werden die Punkte nicht alphabetisch sortiert, sondern in der Reihenfolge angezeigt, mit welcher sie hinzugefügt werden. Auch hier spielen die Parameter wieder eine wichtige Aufgabe. der Parameter selected ermöglicht, daß Werte bereits standardmäßig ausgewählt sind. Mit value="wert" kann anstelle dem angezeigten Wert in der Auswahlbox ein anderer übergeben werden. So ist es möglich z.B. Zahlen bestimmten textuellen Werten zuzuordnen. Dies kann vielleicht verwendet werden, um die Übergabe zu vereinfachen, oder dies ist aber auch eine Methode um Platz zu sparen. Mit dem Parameter disabled können auch noch einige Punkte als nicht anwählbar dargestellt werden.

Beispiel Formular
Quelltext
Ergebnis
<FORM> 
<SELECT name="1" size="4" multiple>
  <OPTION>1. Punkt</OPTION>
  <OPTION selected>2. Punkt</OPTION>
  <OPTION>4. Punkt</OPTION>
  <OPTION>3. Punkt</OPTION>
  <OPTION>5. Punkt</OPTION>
</SELECT>
<BR><INPUT type="checkbox"><INPUT type="checkbox" checked>
<BR><INPUT type="password" value="password">
<BR><INPUT name="x" type="radio" checked>1
<INPUT name="x" type="radio">2
<BR><INPUT type="reset" value="Reset-Taste">
<BR><INPUT type="submit" value="OK">
<BR><INPUT type="text" value="text" size="6">
<BR><INPUT type="file" size="4">
</FORM>



12



  
don't work ...
swdoesnotwork.jpg
0.0s
Content last modified 2014-04-22 19:44:18 Karate | Webmail | Could | Privat | Firma | Imkern | HW | Admin | Domains